Ludwig, Dr. phil. Michael

Michael Ludwig, Dr. phil., Amtsführender Stadtrat der Stadt Wien, geb. 1961 in Wien. Nach dem Studium der Politikwissenschaft und Geschichte an der Universität Wien arbeitete er von 1984 bis 1986 als Kurs- und Projektleiter in der Erwachsenenbildung und von 1986 bis 1991 als pädagogischer Leiter einer Volkshochschule. 1991 wurde er Landesstellenleiter des Dr. Karl-Renner-Instituts und Landesbildungssekretär der SPÖ-Wien. Er ist darüber hinaus Vorsitzender des Verbandes Wiener Volksbildung und Mitglied des Präsidiums des Wiener Volksbildungswerkes. Seine politische Laufbahn begann er 1994 als Bezirksrat in Floridsdorf. Von 1996 bis 1999 Mitglied des Bundesrats, wurde er 1999 Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderats. Im Januar 2007 trat er als Amtsführender Stadtrat für Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung die Nachfolge von Werner Faymann an, im März 2009 übernahm er von Grete Laska das Amt des Vizebürgermeisters bzw. Landeshauptmann-Stellvertreters (bis Ende 2010).